You are currently viewing Die etwas anderen Flügel zum Fliegen!

Die etwas anderen Flügel zum Fliegen!

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Was passiert wenn zwei Mindelheimer Jugendorganisationen zusammenarbeiten?
Am 04 Januar startete die Jugendgruppe CMI gemeinsam mit der Jugendorganisation Rotaract mit einem waschechten „hands-on“ Projekt ins neue Jahr. Ca. 20 Helfer*innen trafen sich im CMI-Jugendhaus und nähten knapp 100 Stoffbinden. Das klingt erstmal etwas seltsam, aber Shari, die ehemalige Volontärin aus Südafrika, die ein Jahr in Mindelheim lebte, startete „the Menstruationproject“ in Südafrika. Etwa 300 Mädchen haben dort die Chance monatlich mit Hygieneprodukten versorgt zu werden, was ihnen wiederum die Möglichkeit gibt, die Schule ohne Fehltage zu besuchen. Denn was machen Mädchen und Frauen während ihrer Periode wenn sie keinen Zugang zu Hygieneprodukten haben? Richtig, sie bleiben der Schule fern oder nutzen unhygienische Stoff- oder Matratzenreste. Zum einen ist dies gefährlich für die Gesundheit der Mädchen, zum anderen haben diese immer noch mit dem Stigma der Unreinheit oder der „Strafe Gottes“ zu kämpfen. Woher wir das wissen? Vor zwei Jahren nahmen eine gemischte Gruppe CMI und Rotaract Jugendliche an einem 3 Wöchigen Ferienlager in Kenia teil. Dort konnten lange Gespräche mit Stammesältesten, Lehrerinnen und Schülerinnen stattfinden. Dort wurden zum ersten Mal Binden für die Mädchen der „Our Lady of Orore“ School genäht.


Die Aktion mag also auf den ersten Moment erst mal seltsam klingen, aber wenn wir eine Sekunde länger darüber nachdenken, ist das Projekt umso genialer, weil mit ein paar Stoffresten die etwas anderen Flügel zum fliegen genäht werden konnten.