You are currently viewing Besuch des Konzentrationslagers in Dachau

Besuch des Konzentrationslagers in Dachau

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am Montag, den 18.11 machten wir uns gemeinsam mit unseren Incoming Volontärinnen Didi und Nyasha, dem CMI Büro und drei weiteren Ex-Volontärinnen auf den Weg nach Dachau. Herr Weiß-Paschke, ein befreundeter Geschichtslehrer des Maristenkollegs begleitete uns und gab uns eine ausführliche und sehr interessante Führung durch das Konzentrationslager. Herr Weiß-Paschke ist selbst Autor von Büchern, die sich um das Dritte Reich drehen und konnte uns sehr detailliert über die Praktiken und Umstände des Lagers aufklären. Für alle war es kaum vorstellbar, welche grausamen Taten sich innerhalb der Zäune damals abspielten.

Für uns war es wichtig, den Incoming-Volontärinnen auch über die Geschichte Deutschlands aufzuklären und ihnen zu zeigen, welche Auswirkungen das Dritte Reich hatte.

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag und wir sind Dankbar, dass diese Zeiten in der Vergangenheit liegen.